Fotokalender 2024

Diepholz – Neue und alte Stadtansichten unserer Kreisstadt Diepholz

SIE KÖNNEN AB DEM 1.NOVEMBER UNSEREN FOTOKALENDER 2024 ERWERBEN

Der Heimatverein Diepholz e.V. setzt mit der Herausgabe dieses Fotokalenders eine kleine Tradition fort, die vor mehreren Jahren begründet wurde. Aktuell liegt die Federführung in den Händen unseres Geschäftsführers Thorsten Schulze.

Neu an dieser Ausgabe ist, dass alle alten schwarz-weiß-Fotos zum Teil unter Einsatz von „künstlicher Intelligenz“ von ihm händisch koloriert wurden und natürlich wirkende Farbbilder entstanden. Da künstliche Intelligenz Farbalgorithmen die unterschiedlichen Grauwerte der Originale auswerten, ergeben sich Farbinterpretationen, die der Realität entsprechen können, aber nicht müssen.

Der Vorstand des Heimatvereins ist der Auffassung, dass dieses Experiment der nachträglichen Kolorierung erlaubt sein dürfte, auch wenn es nicht unseren Sehgewohnheiten entspricht, denn alte Aufnahmen sind im Kopf im schwarz-weiß Kontrast abgespeichert.

Mit dem Titelbild wird diese künstlerische Überarbeitung weiter gesteigert. Die nahtlose Collage von einem eingefärbten historischen Foto u. einer aktuellen Aufnahme zeigt die heutigen Möglichkeiten der Bildverfremdung. Wie beim letzten Mal, werden die historischen Fotos von Gebäuden und Straßenzügen mit Fotos der aktuellen Situation ergänzt.

Unser Dank gilt dem Stadtarchiv Diepholz und Freunden des Heimatverein Diepholz für die Überlassung der historischen Fotos unserer Stadt.

Leider konnten nicht alle Bildurheberrechte zweifelsfrei ermittelt werden. Deshalb bittet der Heimatverein Diepholz e.V. alle Rechteinhaber der verwendeten historischen Aufnahmen um Kontaktaufnahme mit uns.

Alle aktuellen Fotos unserer Stadt wurden von unserem Geschäftsführers Thorsten Schulze zur Verfügung gestellt.

Zögern Sie nicht diesen Kalender in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren im (Details demnächst) zu erwerben, denn der Kalender 2022 wie auch 2023 war kurz nach Erscheinen sehr schnell ausverkauft.

Mehr in dieser Kategorie: Veranstaltungskalender 2024 »